Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un inspiziert sein neues Riesen-U-Boot

Seoul · Nordkoreas Machthaber Kim Jong Unhat ein neu gebautes Militär-U-Boot inspiziert und dabei zum Ausbau der Verteidigungsfähigkeiten seines Landes aufgerufen. Das Boot soll Teil seines Atomprogramms sein.

Kim habe sich beim Anblick des U-Boots zufrieden geäußert, berichteten die staatlichen Medien am Dienstag. Bei der Verbesserung der Verteidigungskapazitäten sollten „große Anstrengungen für die Entwicklung der Marinewaffen und Ausrüstung“ unternommen werden, wurde Kim zitiert.

Es war unklar, wann und wo die Inspektion stattgefunden hat. Auch wurden keine Angaben zum U-Boot-Typ gemacht. Den Berichten zufolge ist es in Kürze einsatzbereit.

In Südkorea wurde spekuliert, es könnte sich um ein U-Boot der Sinpo-Klasse handeln, von dem aus auch ballistische Raketen abgefeuert werden können. Ballistische Raketen befördern je nach Bauart konventionelle, biologische, chemische oder sogar atomare Sprengköpfe ins Ziel.

Nordkorea, das wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen ist, hatte vor vier Jahren erklärt, erstmals von einem U-Boot eine neuartige ballistische Rakete abgeschossen zu haben.

Die jetzige Veröffentlichung der Berichte und Bilder, die Kims Inspektion des U-Boots dokumentieren sollen, wird auch als Signal an die USA gesehen. Kürzlich hatte Nordkorea gewarnt, ein für August geplantes Militärmanöver der US-Streitkräfte mit Südkorea könnte Folgen für die vereinbarte Wiederaufnahme von Gesprächen über das nordkoreanische Atomprogramm haben. Kim und US-Präsident Donald Trump hatten im Juni bei einem kurzen Treffen im Grenzort Panmunjom auf der koreanischen Halbinsel vereinbart, Arbeitsgruppen zur atomaren Abrüstung in der Region zu bilden.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Pokert Boris?
Kommentar zum neuen Premierminister Pokert Boris?