Behauptung von Südkorea Nordkorea kann offenbar Atomwaffen herstellen

Seoul · Die nordkoreanische Führung ist nach Einschätzung Südkoreas derzeit zur Herstellung von Atomwaffen mit Uran in der Lage.

Chronik des Streits um Nordkoreas Atomprogramm
Infos

Chronik des Streits um Nordkoreas Atomprogramm

Infos
Foto: dpa, Jeon Heon-Kyun

Pjöngjang könne "mit seinem Uran Atomwaffen herstellen", sagte der südkoreanische Verteidigungsminister Kim Kwan Jin am Mittwoch laut der Nachrichtenagentur Yonhap vor Abgeordneten in Seoul. Zudem würden die Aktivitäten an der Plutoniumanlage Yongbyon "genau beobachtet". "Wir vermuten, dass der Norden den Reaktor testet", sagte Kim. Das für Atomwaffen nötige Uran kann sowohl durch Anreicherung als auch aus Plutonium gewonnen werden.

Der Plutoniumreaktor in Yongbyon mit einer Kapazität von fünf Megawatt könnte Beobachtungen aus Südkorea und den USA zufolge im August oder September wieder hochgefahren worden sein. Pjöngjang hatte nach seinem dritten Atomtest im Februar mit dem Wiederanfahren gedroht. Russland warnte daraufhin, dass die Inbetriebnahme des im Jahr 1986 erbauten Reaktors zur Katastrophe führen könnte. Während die ersten beiden getesteten Atombomben mit Plutonium hergestellt waren, könnten beim dritten Test angereichertes Uran verwendet worden sein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort