Internet-Störung Nordkorea Experten zufolge erneut offline

Washington · Am zweiten Tag in Folge ist in Nordkorea das Internet ausgefallen. Die vier Onlinenetzwerke des Landes seien am Dienstag um 16.41 Uhr erneut offline gegangen, berichtete die auf Internetsicherheit spezialisierte US-Firma Dyn Research. Bereits zuvor sei das Netz stundenlang instabil gewesen.

 Nordkorea ist nicht nur politisch isoliert, sondern derzeit auch ohne Zugang zum Internet.

Nordkorea ist nicht nur politisch isoliert, sondern derzeit auch ohne Zugang zum Internet.

Foto: dpa, uw

Bereits am Montag war Nordkorea laut den Experten mehr als neun Stunden vom weltweiten Datennetz abgeschnitten gewesen. Der Vorfall löste Spekulationen aus, es könne sich um eine US-Cyberattacke handeln.

US-Präsident Barack Obama hatte Nordkorea für einen Hackerangriff auf das Filmstudio Sony Pictures verantwortlich gemacht. Durch die Attacke waren Ende November vertrauliche Informationen ins Internet gestellt worden.

Ziel der Hackergruppe namens Guardians of Peace war die Absetzung der Politkomödie "The Interview", in der es um ein fiktives Mordkomplott gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un geht. Sony verschob den Kinostart des Streifens auf unbestimmte Zeit.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort