Ähnliche Drohungen blieben ohne Taten Nordkorea droht Südkorea mit Angriff

Seoul · Nordkorea hat mit einem Angriff auf eine südkoreanische Insel gedroht und dies mit provokativem Verhalten Seouls begründet. Pjöngjang hatte die Insel Yeonpyeong bereits im November 2010 beschossen und dabei zwei Marineinfanteristen und zwei Zivilisten getötet.

Südkorea hatte das Feuer erwidert, Opfer gab es dabei nach Angaben aus Nordkorea nicht. Zum zweiten Jahrestag des Zwischenfalls hat die südkoreanische Marineinfanterie die Eröffnung einer "Halle zum Gedenken an den siegreichen Kampf" auf Yeonpyeong in dieser Woche angekündigt. Ein nordkoreanischer Militärsprecher erklärte am Donnerstag, Südkorea ziele darauf ab, einen Krieg auszulösen. In der Vergangenheit hat Pjöngjang ähnliche Drohungen geäußert, ohne Taten folgen zu lassen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort