Experten warnen Nordkorea bereitet möglicherweise Raketentest vor

Seoul · Nach seinem weltweit kritisierten neuen Atomtest trifft Nordkorea nach Angaben von US-Experten möglicherweise erste Vorbereitungen für den Test einer neue Weltraumrakete.

 Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un im Fernsehen.

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un im Fernsehen.

Foto: ap

Allerdings deuteten neue Satellitenbilder von der Raketen-Startanlage in Sohae an der Westküste bisher auf "Aktivitäten von geringem Umfang" hin, berichtete das US-Korea-Institut an der Johns-Hopkins-Universität am Freitag auf seiner Website "38 North". Es könne sich um eine frühe Vorbereitungsphase handeln. "Wenn das der Fall ist, ist ein Raketentest in der nächsten Woche unwahrscheinlich." Auch könne stattdessen ein Raketentriebwerk getestet werden.

"38 North" räumt jedoch einen hohen Grad an Unsicherheit ein. So seien beispielsweise Teile der Startplattform verdeckt. Theoretisch könne sich dort eine Satelliten-Trägerrakete befinden. Auch gebe es keine kontinuierliche Beobachtung des Startgeländes.

Nordkorea hatte Ende 2012 in Sohae eine Weltraumrakete gestartet und behauptet, einen Satelliten ins All gebracht zu haben. Die USA warfen dem abgeschotteten Land vor, einen verdeckten Test für atomar bestückbare Interkontinentalraketen unternommen zu haben. Der vierte Atomtest Nordkoreas am 6. Januar löste erneut weltweit Empörung aus. Im UN-Sicherheitsrat wird derzeit über neue Sanktionen gegen Pjöngjang diskutiert.

(dafi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort