Völkermord in Srebrenica Niederlande haftbar für Tod einiger Opfer

Den Haag · Der niederländische Staat ist nach einem Urteil des Höchsten Gerichtes haftbar für den Tod von drei bosnischen Muslimen beim Völkermord von Srebrenica 1995.

Das Grauen von Srebrenica
11 Bilder

Das Grauen von Srebrenica

11 Bilder

Der Hohe Rat bestätigte am Freitag in Den Haag das Urteil einer früheren Instanz. Damit haben die Angehörigen, die den Staat verklagt hatten, Recht auf Schadenersatz.

Srebrenica stand unter dem Schutz niederländischer UN-Blauhelme und war von serbischen Einheiten am 11. Juli 1995 überrannt worden.
Serben hatten danach rund 8000 bosnisch-muslimische Männer und Jungen ermordet. Nach Auffassung der Richter war nach dem Fall der Enklave nicht länger die UN, sondern der niederländische Staat für die Blauhelme verantwortlich.

Ein bosnischer Dolmetscher von Dutchbat sowie die Hinterbliebenen eines Elektrikers hatten die Niederlande 2002 verklagt. Ihre Angehörigen waren von der Militärbasis geschickt und später von Serben ermordet worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort