Afghanistan Neun Tote bei Sprengstoffanschlägen

Kandahar (RPO). In der südafghanischen Stadt Kandahar sind bei mehreren Sprengstoffanschlägen am Dienstag acht Kinder und ein Polizist getötet worden. Weitere 26 Menschen seien verletzt worden, sagte ein Sprecher der Provinzregierung.

Afghanistan: Mit Mut in die Wahlkabine
11 Bilder

Afghanistan: Mit Mut in die Wahlkabine

11 Bilder

Demnach explodierten nacheinander bis zu fünf Bomben, die an einer vielbefahrenen Kreuzung fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt platziert worden waren. Viele Menschen seien nach der ersten Explosion zu dem Anschlagsort geeilt, um zu helfen, sagte der Sprecher.

Ein Mitarbeiter der örtlichen Gesundheitsbehörden bestätigte die Opferzahl. Demnach befanden sich unter den Verletzten vier Polizisten und acht Kinder. Acht der Verletzten seien schwerverletzt. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Ähnliche Anschläge werden aber häufig von den radikalislamischen Taliban verübt. Die Stadt Kandahar und die gleichnamige Unruheprovinz gelten als Hochburg der Taliban.

Am Dienstag starb zudem der stellvertretende Bürgermeister von Kandahar, Nur Ahmed Nasari, an den Folgen eines Anschlags vom Vortag. Nasari war auf dem Heimweg von seinem Büro, als Bewaffnete von einem Motorrad aus das Feuer auf seinen Wagen eröffneten. Er war erst seit sechs Monaten im Amt. Am 20. April war in der Stadt ein anderer Vizebürgermeister, Asisullah Jarmal, in einer Moschee erschossen worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort