Akademiker Hassan Cheikh Mohamoud Neuer somalischer Präsident steht fest

Mogadischu · Das Parlament in Somalia hat den Akademiker Hassan Cheikh Mohamoud zum neuen Präsidenten des Landes gewählt. Er gewann mit 111 Stimmen Vorsorung gegenüber dem scheidenden Staatschef Sharif Cheikh Ahmed.

 Nach über 20 Jahren steht der neue Präsident für Somalia fest.

Nach über 20 Jahren steht der neue Präsident für Somalia fest.

Foto: dpa, Elyas Ahmed

Der 56-Jährige erhielt in der zweiten Runde der Abstimmung am Montagabend 190 Stimmen, der scheidende Staatschef Sharif Cheikh Ahmed kam auf 79 Stimmen, wie ein AFP-Reporter berichtete. Bei der ersten Wahlrunde hatte der Sieger noch auf dem zweiten Platz gelegen: Insgesamt 60 Parlamentarier hatten für ihn gestimmt, 64 Abgeordnete gaben hingegen dem scheidenden Präsidenten ihre Stimme. Er galt zuvor als Favorit. Zu der Wahl waren insgesamt 25 Kandidaten angetreten.

Sharif Cheikh Ahmed, der 2009 vom Übergangsparlament zum Präsidenten des Landes gewählt worden war, gestand noch am Abend seine Niederlage ein. "Ich gratuliere meinem Bruder Hassan Mohamoud zu seinem fairen Sieg", sagte er nach der Verkündung der Ergebnisse. Er sei bereit, mit ihm zusammen zu arbeiten, "so wie ich bei meinem Sieg gewollt hätte, dass andere mit mir zusammenarbeiten".

Der Wahlsieger dankte allen, die sich an den "historischen" Wahlen beteiligt hätten. Er hoffe, dass Somalia nun in eine bessere Zukunft blicke. Der Sieg Hassan Cheikh Mohamouds gilt als unerwartet. Der Akademiker und politische Aktivist entstammt demselben Clan wie sein Vorgänger. Er arbeitete in der Vergangenheit für mehrere nationale und internationale Friedens- und Entwicklungsorganisationen.

Die Wahl ist der vorläufige Höhepunkt eines unter der Schirmherrschaft der UNO stehenden Prozesses, der dem Land zu Stabilität und einem funktionierenden politischen System verhelfen soll. Somalia hat seit dem Sturz von Präsident Siad Barre im Jahr 1991 keine funktionierende Zentralregierung.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort