Wandel in Bulgarien Neuer Präsident tritt Amt an

Sofia · Bulgariens neuer Präsident Rossen Plewneliew hat am Sonntag sein Amt angetreten. Der Staatsakt im Zentrum der Hauptstadt Sofia begann mit militärischen Ehren. Geplant war auch ein Vier-Augen-Gespräch zwischen Plewneliew und dem scheidenden Staatsoberhaupt Georgi Parwanow.

 Der neue bulgarische Präsident Rossen Plewneliew hat sein Amt angetreten.

Der neue bulgarische Präsident Rossen Plewneliew hat sein Amt angetreten.

Foto: afp, NIKOLAY DOYCHINOV

Der neue Staatschef hatte den Präsidenteneid am Donnerstag im Parlament abgelegt. Der parteilose Ex-Regionalminister löst den Sozialisten Parwanow nach zwei fünfjährigen Amtszeiten an der Staatsspitze ab. Der 47-jährige Plewneliew war als Kandidat der bürgerlichen Regierung in Sofia im Oktober 2011 direkt vom Volk zum Staatschef gewählt worden.

Vor seiner politischen Karriere war Plewneliew als erfolgreicher Bauunternehmer mit engen Kontakten nach Deutschland tätig. Als Regionalminister machte er sich seit 2009 mit Projekten zur Modernisierung der Infrastruktur und den Bau neuer Autobahnstrecken einen Namen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort