Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Saudi-Arabien Neuer König Salman bildet Kabinett um

Riad · Seit wenigen Tagen hat Saudi-Arabien einen neuen König. Der stellt mit einem massiven Umbau in wichtigen Institutionen die Weichen für seine Herrschaft. Auch Geldgeschenke werden verteilt.

Der saudische König Salman hat wenige Tage nach seiner Thronbesteigung die Regierung und andere zentrale Institutionen des ölreichen Landes umgebaut.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur SPA am Freitag berichtete, ordnete er per Dekret zudem an, dass alle Angestellten des Staates einen Bonus in Höhe von zwei Monatsgehältern erhalten. Studenten und Rentner sollten ebenfalls Geldgeschenke bekommen.

Der Nationale Sicherheitsrat wurde aufgelöst. Der Geheimdienstchef Prinz Chaled bin Bander wurde den offiziellen Angaben nach von Chalid al-Humeidan abgelöst, der bisher im Innenministerium einen hohen Posten hatte.

Gouverneure in Riad und Mekka ausgetauscht

Die Öl-, Finanz- und Außenminister behielten ihre Ämter. Allerdings tauschte der König die Gouverneure der Hauptstadt Riad und der den Muslimen heiligen Stadt Mekka aus. Neuer Informationsminister wurde Adel al-Toraifi, bisher Manager beim saudischen Satelliten-TV-Sender Al-Arabija.

Der 79-jährige Salman war seinem verstorbenen 90-jährigen Halbbruder Abdullah auf den Thron gefolgt. Der Thronwechsel kommt in einer für Saudi-Arabien sehr schwierigen Zeit. Der Vormarsch der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak bis an die Grenzen des Königreichs und der Staatszerfall im benachbarten Jemen haben das Herrscherhaus alarmiert. Saudi-Arabien ist zudem immer wieder selbst Ziel von Terroranschlägen.

Aktuell sorgt zudem die am Freitag erneut ausgesetzte Prügelstrafe für den islamkritischen Blogger Raif Badawi international für Empörung. Der Aktivist war zu zehn Jahren Haft und 1000 Stockschlägen verurteilt worden, weil er im Internet den Islam beleidigt haben soll.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort