1. Politik
  2. Ausland

JFK-Großneffe hofft auf Sitz im US-Kongress: Neuer Kennedy am politischen US-Himmel

JFK-Großneffe hofft auf Sitz im US-Kongress : Neuer Kennedy am politischen US-Himmel

Mit Joseph P. Kennedy III. will Medienberichten zufolge wieder ein Mitglied der legendären US-Dynastie ein politisches Amt übernehmen. Der 31-jährige Staatsanwalt aus dem Bundesstaat Massachusetts strebe in diesem Jahr einen Sitz im US-Kongress an.

Dies berichten der "Boston Globe" und das "Rhode Island Public Radio" am Donnerstag. Der Enkel des 1963 ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy sei in den letzten Zügen der Vorbereitung für seine Kandidatur und hoffe, dem in den Ruhestand gehenden demokratischen Abgeordneten Barney Frank nachzufolgen.

Sollte sein Vorhaben Erfolg haben, würde erstmals wieder ein Kennedy auf die bundespolitische Bühne zurückkehren, seit Patrick Kennedy - der Sohn des verstorbenen Kennedy-Patriarchen Edward Kennedy - Anfang vergangenen Jahres aus dem Amt schied.

Der Tod Edward Kennedys wurde 2009 als Einschnitt bewertet, weil damit kein Kennedy mehr ein einflussreiches politisches Amt inne hatte. Joseph P. Kennedy III. ist der Enkel von John F. Kennedys Bruder Robert.

(AFP)