Anti-Kapitalismus-Demonstranten Neue G8-Proteste in London

London · Anti-Kapitalismus-Demonstranten haben ihre Proteste gegen den bevorstehenden G8-Gipfel in Nordirland fortgesetzt. Eine zunächst deutlich kleinere Anzahl von Menschen als am Vortag protestierte am Mittwoch vor der Zentrale des Rüstungskonzerns BAE in der Londoner Innenstadt gegen Waffenhandel.

Am Abend waren Diskussionsrunden und andere Veranstaltungen der G8-Gegner angesetzt. Am Dienstag hatten sich Demonstranten Auseinandersetzungen mit der Londoner Polizei geliefert. 57 Menschen wurden festgenommen. Weitere Demonstrationen sind unter anderem am Samstag in Belfast und während des Gipfels in Enniskillen in der Nähe des Tagungsortes geplant. Am Montag und Dienstag nächster Woche treffen sich im nordirischen Lough Erne die Staats- und Regierungschefs der sieben wichtigsten Industrienationen und Russlands. Unter anderem geht es um Steueroasen und den Freihandel zwischen Europa und den USA.

(dpa/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort