Prognose in Israel Netanjahus Bündnis wieder stärkste Kraft

Jerusalem · Das in Israel regierende Bündnis Likud-Beitenu ist nach Prognosen des israelischen Fernsehens am Dienstag als stärkste Kraft aus der Parlamentswahl hervorgegangen. Der rechtsorientierte Block habe jedoch nur 31 von insgesamt 120 Sitzen im Parlament erzielt, deutlich weniger als erwartet.

 Der Block von Benjamin Netanjahu muss schwere Verluste verkraften.

Der Block von Benjamin Netanjahu muss schwere Verluste verkraften.

Foto: dpa, Abir Sultan

Als Chef des stärksten Blocks dürfte Benjamin Netanjahu aber trotz des schlechten Abschneidens erneut mit der Regierungsbildung beauftragt werden.

Auf Platz zwei kam überraschend stark mit 19 Mandaten die neue liberale Zukunftspartei (Jesch Atid) des früheren TV-Journalisten Jair Lapid. Drittstärkste Kraft wurde nach diesen inoffiziellen Berechnungen aufgrund von Wählerbefragungen die Arbeitspartei unter Shelly Jachimowich mit 17 Mandaten.

Der neue israelische Politstar Naftali Bennett konnte mit seiner ultrarechten Partei Habait Hajehudi (Das Jüdische Haus) auf 12 Abgeordnete hoffen, etwas weniger als erwartet. Die frühere Außenministerin Zipi Livni mit ihrer Neugründung Hatnua (Bewegung)
erhielt demnach 7 Mandate, genauso viele wie die linksliberale Merez-Partei.

Da keine der Parteien eine verbindliche Koalitionsaussage abgegeben hat und große Differenzen zwischen möglichen Koalitionspartnern bestehen, war unklar, welche Ausrichtung die künftige israelische Regierung haben wird.

(dpa/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort