Konflikt im Nahen Osten Netanjahu: Frieden in einem Jahr möglich

Jerusalem (RPO). Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat einen Nahost-Friedensvertrag binnen eines Jahres als möglich bezeichnet. Dies sei durch kontinuierliche, direkte Verhandlungen zu schaffen, sagte Netanjahu laut einem Sprecher vor US-Kongressabgeordneten am Montag in Jerusalem.

Nahost-Konflikt: Die Chronik der Vermittlungs-Stationen
Infos

Nahost-Konflikt: Die Chronik der Vermittlungs-Stationen

Infos
Foto: AP

Auch das Ziel des Nahost-Quartetts, sich auf die Schaffung eines Palästinenser-Staates neben Israel zu verständigen, halte er für erreichbar. Im Nahost-Quartett vermitteln die USA, die EU, die UN und Russland zwischen Israelis und den Palästinensern.

Nächste Verhandlung am 14. September

Netanjahu und Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas hatten sich vergangene Woche in Washington zu den ersten direkten Friedensgesprächen seit knapp zwei Jahren getroffen und weitere Gespräche vereinbart. Die nächsten direkten Verhandlungen sind für den 14. September in Ägypten geplant. Zudem wird damit gerechnet, dass beide Seiten am 15. September erneut zu einem Gespräch zusammenkommen, möglicherweise in Jerusalem und unter Teilnahme von US-Außenministerin Hillary Clinton.

Abbas erklärte unterdessen in einem Zeitungsinterview, seine Teilnahme an künftigen Verhandlungen hänge vom Siedlungsbau der Israelis ab. Wenn Israel das am 26. September auslaufende Bau-Moratorium nicht verlängere, breche er die Gespräche ab.

(RTR/bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort