Früherer Präsident Südafrikas Nelson Mandela bleibt vorerst im Krankenhaus

Johannesburg · Der frühere südafrikanische Präsident Nelson Mandela muss für weitere Untersuchungen vorerst im Krankenhaus bleiben. Mandela habe eine gute Nacht verbracht, im Laufe des Tages gebe es weitere Untersuchungen, erklärte die Präsidentschaft am Montag.

Nelson Mandela feiert 92. Geburtstag
6 Bilder

Nelson Mandela feiert 92. Geburtstag

6 Bilder

Der 94-Jährige sei "in guten Händen". Der Präsidentschaftssprecher Mac Maharaj, der einst mit der Anti-Apartheidsikone inhaftiert war, sagte, er wisse nicht, ob Mandela eine weitere Nacht im Krankenhaus bleiben müsse.

Mandela war am Samstag zu Routineuntersuchungen in das Krankenhaus in Pretoria gebracht worden. Seither verfolgt Südafrika mit Sorge den Gesundheitszustand des ersten schwarzen Präsidenten des Landes. Zuletzt war er im Februar wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus gebracht worden, doch hatten Tests damals "nichts ernstes" gefunden.

Der in seiner Heimat als Nationalheld verehrte Mandela tritt kaum mehr in der Öffentlichkeit auf und lebt zurückgezogen in dem Dorf Qunu in der Provinz Ostkap, in dem er aufwuchs. Mandela verbrachte wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheid-Regime 27 Jahre im Gefängnis.

Im Jahr 1990 aus der Haft entlassen, hatte er 1993 gemeinsam mit Präsident Frederik de Klerk den Friedensnobelpreis erhalten. Von 1994 bis 1999 war er der erste schwarze Staatschef des Landes. 2004 zog er sich aus der Politik zurück.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort