Kirgistan Neffe von Ex-Präsident Bakijew festgenommen

Bischkek (RPO). In Kirgistan ist ein Neffe des gestürzten Präsidenten Kurmanbek Bakijew festgenommen worden. Der 27-jährige Sandschar Bakijew sei in den Bergen nahe der Stadt Dschalal-Abad gefasst worden, teilte das Innenministerium am Freitag mit. Die Behörden werfen ihm vor, die ethnischen Unruhen in dem zentralasiatischen Staat geschürt zu haben.

Juni 2010: In Kirgistan ist Chaos ausgebrochen
9 Bilder

Juni 2010: In Kirgistan ist Chaos ausgebrochen

9 Bilder

Die kirgisische Sicherheitsbehörde hatte am Donnerstag erklärt, Bakijews Familie habe militante Islamisten damit beauftragt, ethnische Kirgisen und Angehörige der usbekischen Minderheit gegeneinander aufzuhetzen.

Bei den Zusammenstößen Anfang Juni sollen bis zu 2.000 Menschen getötet worden sein. Etwa 400.000 weitere wurden durch die Unruhen in die Flucht geschlagen. Bakijew selbst hält sich derzeit in Weißrussland auf.

(apd/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort