Lothar Domröse Hoher Nato-General will Baltikum und Osteuropa aufrüsten

Berlin · Angesichts der Bedrohung durch Russland sollten die Mitglieder des Verteidigungsbündnisses im Baltikum und in Osteuropa nach Ansicht des deutschen Vier-Sterne-Generals Hans-Lothar Domröse deutlich aufgerüstet werden.

 Lothar Domröse spricht sich für eien Aufrüstung des Baltikums aus.

Lothar Domröse spricht sich für eien Aufrüstung des Baltikums aus.

Foto: Nato

Der Nato-Oberbefehlshaber für Mittel- und Nordosteuropa, Hans-Lothar Domröse, sagte im Interview mit der "Welt": "Die Nato sollte, bevor man in Osteuropa schwere Waffen stationiert, konsequent eine Ausrüstungsoffensive für die baltischen Staaten und die Ostalliierten starten. Wir sollten unsere Verbündeten mit modernen und schlagkräftigen Waffen ausstatten, wie Hubschraubern, Haubitzen, Schützenpanzern, Flugabwehrraketensystemen und schweren Pioniergerät und sie anschließend daran ausbilden."

Dann könnten diese Staaten auf eine Bedrohung aus Russland schnell reagieren und sich selbst verteidigen. "Die Nato steht natürlich immer bereit. Es ist aber für jedes Land oberste Priorität, sich erst einmal selbst schützen zu können."

Konkret forderte der deutsche Vier-Sterne-General, der das Nato-Hauptquartier im niederländischen Brunssum leitet: "Die größeren Nato-Länder sollten den Verbündeten im Baltikum und Osteuropa moderne Waffen zu einem fairen Preis abgeben."

Mit einer Besetzung der gesamten Ukraine durch Russland rechnet Domröse nicht: "Aber selbst, wenn Russland die gesamte Ukraine einnehmen würde, könnte Moskau das nicht durchhalten. Der Preis wäre fürchterlich hoch". Russland Präsident Putin könnte in diesem Fall nicht ausschließen, dass die Nato reagieren wird.

Domröse weiter: "Außerdem brauchen Sie eine enorme militärische Stärke, um die große Ukraine zu besetzen. Und man muss die Truppen in einem besetzten Land in ständiger Bereitschaft halten - und das auch noch alles finanzieren können. Das ist unrealistisch".

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort