50 Militante getötet Nato feuert von Afghanistan nach Pakistan

Kabul (RPO). Nato-Kampfhubschrauber haben von Afghanistan aus Luftangriffe auf Pakistan gestartet und dabei Berichten zufolge etwa 50 Aufständische getötet. Die Luftschläge waren der Nato zufolge ein Akt der Selbstverteidigung und geschahen als Reaktion auf einen Angriff auf einen abgelegenen afghanischen Militärposten in der Nähe der pakistanischen Grenze.

Afghanistan: Mit Mut in die Wahlkabine
11 Bilder

Afghanistan: Mit Mut in die Wahlkabine

11 Bilder

Bei den Angreifern habe es sich um Aufständische aus Pakistan gehandelt, erklärte ein Nato-Sprecher am Montag. Die Hubschrauber seien auch in pakistanischen Luftraum eingedrungen.

Während die Nato von 49 getöteten Militanten sprach, erklärte der Polizeichef der afghanischen Provinz Chost, Abdul Hakim Ischaksie, es habe etwa 60 Tote gegeben. Der Angriff ereignete sich bereits am Samstag.

Unterdessen wurden bei einem mutmaßlichen US-Raketenangriff in Pakistan nach Geheimdienstangaben am Montag vier Menschen getötet. Ziel war ein Haus in einem Dorf nahe Mir Ali in der Nähe der Grenze zu Afghanistan, wie Gewährsleute mitteilten. Der Angriff war bereits der 20. solche seit Monatsbeginn.

Ein polnischer Soldat kam am Montag ums Leben, als unter seinem Patrouillenfahrzeug eine Landmine in die Luft flog. Es ist der 21. Angehörige der polnischen Streitkräfte, der in Afghanistan getötet wurde. Polen hat etwa 2.500 Soldaten in dem Land stationiert.

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort