Nahostkonflikt Raketenangriff aus dem Libanon auf Israel

Jerusalem · Nach Angaben des israelischen Militärs sind zwei Raketen aus dem Libanon in Richtung Israel abgefeuert worden. Eine der Raketen ist abgefangen worden, die andere auf unbewohntes Gebiet auf der israelischen Seite der Grenze gefallen.

 Raketen werden im Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert (Symbolbild).

Raketen werden im Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert (Symbolbild).

Foto: dpa/Yousef Mohammed

Das teilte die Armee am späten Montagabend mit. Als Reaktion habe die Artillerie Ziele im Libanon beschossen. In den israelischen Gemeinden entlang der Grenze heulten Medienberichten zufolge zeitweise die Sirenen. Verletzte oder Schäden gab es demnach nicht. Es gab zunächst keine Angaben dazu, wer für den Raketenbeschuss verantwortlich war.

Israels Verteidigungsminister Benny Gantz schrieb am Morgen auf Twitter: „Der Staat Libanon ist verantwortlich für die Raketen, die heute Nacht abgefeuert wurden, weil er Terroristen erlaubt, auf seinem Territorium aktiv zu sein.“ Israel werde nicht erlauben, dass die soziale, politische und wirtschaftliche Krise im Libanon zu einer Sicherheitsbedrohung für Israel werde. „Ich rufe die internationale Gemeinschaft dazu auf, die Stabilität im Libanon wieder herzustellen.“

Anfang Juli hatte Gantz dem Nachbarland humanitäre Hilfe angeboten. Gleichzeitig hatte der libanesische Regierungschef Hassan Diab mit einem eindringlichen Hilferuf die internationale Gemeinschaft aufgefordert, das Land in der schweren Wirtschaftskrise vor dem Abgrund zu retten.

Israel und Libanon befinden sich offiziell im Kriegszustand. An der Grenze kommt es immer wieder zu Spannungen. Vor allem die eng mit dem Iran verbündete libanesische Schiitenmiliz Hisbollah sieht in Israel einen Erzfeind.

(felt/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort