Bei Demonstration verletzt Nackter Mann aus Kairo beschuldigt Polizei

Kairo · Die Geschichte des Ägypters, der bei einer Demonstration in Kairo von Polizisten nackt über die Straße geschleift wurde, nimmt eine neue Wendung. In der Nacht zum Montag entschloss sich Hamada Saber nun doch dazu, die Polizei zu beschuldigen.

Mohammed Mursi - Ex-Präsident und Muslimbruder
9 Bilder

Mohammed Mursi - Ex-Präsident und Muslimbruder

9 Bilder

Der arbeitslose Anstreicher Hamada Saber war nach einer Prügelattacke vor dem Präsidentenpalast in der Nacht zum Samstag mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Zunächst hatte er behauptet, Demonstranten hätten ihn misshandelt.

Dies hatte den Verdacht nahegelegt, dass ihn die Polizei unter Druck gesetzt hat, denn eine TV-Kamera hatte genau festgehalten, wie die Polizisten den nackten Mann, der am Boden lag, schlugen und über den Asphalt zerrten.

Das ägyptische Nachrichtenportal "Al-Ahram" berichtete am Montag, Saber habe gesagt, er habe sich erst entschlossen, nicht Anzeige gegen die Polizisten zu erstatten, um eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Seine Familie habe ihn jedoch jetzt aufgefordert, die Wahrheit zu sagen, erklärte der 50-Jährige. Deshalb habe er dem Staatsanwalt jetzt berichtet, was sich wirklich vor dem Palast zugetragen habe. Inzwischen wird gegen einen Polizeioffizier und 15 Polizisten ermittelt.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort