Zu wenig Nachwuchs Südkorea stellt Karte über gebärfähige Frauen ins Netz

Seoul · In Südkorea ist eine Online-Karte ins Netz gegangen, die bis in jedes Stadtviertel hinein die Zahl von Frauen im gebärfähigen Alter anzeigt. Die Regierung des ostasiatischen Landes will damit gegen die niedrige Geburtenrate vorgehen.

Nur wenige Stunden nach dem Start der Seite gab das Innenministerium am Freitag allerdings einem Sturm der Entrüstung nach und stellte das Angebot wieder offline. Hauptkritikpunkt an der in babyrosa gestalteten Karte war, dass die Regierung Frauen dafür an den Pranger stelle, dass sie keine Kinder haben.

Südkorea hat von allen wohlhabenden Industrieländern eine der niedrigsten Geburtenraten. Die Regierung hatte die Online-Karte, die ein Regionen-Ranking nach der Anzahl von Frauen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren zeigte, als ein Mittel angepriesen, Hintergründe dafür zu verstehen.

Statt der Karte wird nun eine Notiz angezeigt, dass die Webseite überarbeitet werde.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort