Nach Trumps Nein zum Pariser Abkommen Kalifornien schließt eigenes Klima-Abkommen mit China ab

Peking · Kalifornien zieht Konsequenzen nach der Aufkündigung des Pariser Klimaabkommens durch US-Präsident Donald Trump: Der demokratisch regierte US-Bundesstaat hat eine eigene Vereinbarung mit China geschlossen.

 Der kalifornische Gouverneur Jerry Brown spricht in Peking bei dem Clean Energy Ministerial (CEM) Forum.

Der kalifornische Gouverneur Jerry Brown spricht in Peking bei dem Clean Energy Ministerial (CEM) Forum.

Foto: dpa, AW fgj

Gemeinsam wolle man daran arbeiten, die CO2-Emissionen zu reduzieren, sagte Gouverneur Jerry Brown am Dienstag bei der Unterzeichnung in Peking. China, Europa und einzelne US-Staaten müssten die Lücke füllen, die Trumps Entscheidung hinterlasse.

"Niemand kann außen vor bleiben", sagte Brown. "Es droht immer noch eine Katastrophe und wir müssen die Kurve kriegen." Kalifornien hat das höchste Bruttoinlandsprodukt aller US-Staaten, weltweit ist es die sechstgrößte Volkswirtschaft und liegt damit sogar noch vor Frankreich.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort