Nach Freispruch Trump wähnt sich im Zenit der Macht

Washington · Das Impeachment ist von den Republikanern im Senat abgeschmettert worden und lässt Donald Trump Rückenwind spüren. Obendrein hilft die gute Wirtschaftslage in den USA dem Präsidenten.

 Donald Trump nach der Bekanntgabe seines Freispruchs.

Donald Trump nach der Bekanntgabe seines Freispruchs.

Foto: AP/Evan Vucci

Er könne sich ausmalen, was jetzt auf ihn zukomme, orakelte Mitt Romney, noch bevor er eine Rede hielt, mit der er sich in den Augen seiner Bewunderer einen Platz in den Geschichtsbüchern sicherte. Bestimmt werde er umgehend die Folgen seines Handelns zu spüren bekommen, zumal der Präsident von den Prominenten seiner Partei strikte Loyalität erwarte. Bereits am Wochenende, erzählte er der „New York Times“, habe ihn jemand in einem Supermarkt in Florida als Verräter beschimpft. Als er kurz darauf in spektakulärem Alleingang sein Votum gegen Donald Trump begründete, machte er deutlich, dass ihm trotz aller dunklen Vorahnungen keine andere Wahl bleibe, wolle er mit sich selbst im Reinen sein.