Explosion in USA laut FBI kein Unfall Bombenanschlag auf Bürgerrechtsorganisation NAACP

Colorado · Medienberichten zufolge hat es am Dienstag einen Bombenanschlag auf eine Niederlassung der Bürgerrechtsorganisation NAACP im US-Bundesstaat Colorado Springs gegeben. Die Organisation setzt sich seit mehreren Jahrzehnten für Rechte schwarzer Bürger in den USA ein.

Wie der Nachrichtensender "NBC" berichtet, soll die Explosion in der Stadt Colorado Springs durch einen Bausatz ausgelöst worden sein, der einer Rohrbombe ähnelt. Die Schäden an der Fassade des Büros der NAACP seien nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters nur minimal.

Ermittler gingen laut "NBC" davon aus, dass das Büro der NAACP ("National Association for the Advancement of Colored People" - engl. "Nationale Organisation für die Förderung farbiger Menschen") bewusst als Ziel ausgesucht worden sei.

Eine FBI-Sprecherin erklärte gegenüber der Zeitung "LA Times", dass die Explosion gegen 10.45 Uhr Ortszeit stattgefunden habe. Es sei niemand verletzt worden. Das FBI und die Polizei in Colorado Springs suchen nach einem etwa 40-jährigen Mann, ob es sich bei ihm um den mutmaßlichen Täter handelt, ist jedoch nicht klar.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort