Justiz in Ägypten Mubarak soll sich vor Gericht verantworten

Kairo (RPO). Vor einem Strafgericht in Ägypten soll dem gestürzten Präsidenten Husni Mubarak der Prozess gemacht werden. Auch gegen seine Söhne Gamal und Alaa solle ein Verfahren wegen der gewaltsamen Niederschlagung der regierungskritischen Proteste Anfang des Jahres eröffnet werden.

Das sind die Söhne von Hosni Mubarak
9 Bilder

Das sind die Söhne von Hosni Mubarak

9 Bilder

Dieses Vorgehen plant die Justiz in der Hauptstadt Kairo laut einer Nachrichtenagentur. Durch die Gewalt gegen die Demonstranten waren nach amtlichen Angaben fast 850 Menschen getötet worden.

Der 83-jährige Mubarak und seine Frau Suzanne befinden sich derzeit in einem Krankenhaus im ägyptischen Badeort Scharm el Scheich. Beide waren wegen eines Herzinfarkts dort eingeliefert worden.

Der ehemalige Staatschef wird in Untersuchungshaft gehalten, seine Frau kam vor einer Woche aus dem Gewahrsam frei. Mubarak war am 11. Februar auf Druck der Demonstranten zurückgetreten. Seine Söhne Gamal und Alaa sitzen in einem Gefängnis in Kairo in Untersuchungshaft.

(AFP/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort