Durch Osterweiterung Moskau sieht in Nato "ernsthafte Bedrohung"

Moskau (RPO). Russland sieht in der Nato und ihrer Ausdehnung nach Osteuropa eine "ernsthafte Bedrohung". "Wir haben starke Zweifel daran, dass unsere Lage mit der Erweiterung der Nato sicherer sein wird".

Die Chronik der Nato
Infos

Die Chronik der Nato

Infos
Foto: ddp

So zitieren mehrere Nachrichtenagenturen den Sekretär des russischen Sicherheitsrats, Nikolai Patruschew. Er warf der Nato vor, mit der Bewaffnung Georgiens 2008 den späteren Angriff gegen die abtrünnigen Regionen Südossetien und Abchasien vorbereitet zu haben.

Der frühere Chef des russischen Inlandsgeheimdiensts FSB warf dem Militärbündnis vor, Georgien weiter aufzurüsten. Es stelle sich die Frage, ob ein erneuter Angriff geplant sei. Russland jedenfalls habe keine Angriffsabsichten.

Die russische Führung hatte vergangene Woche in einer neuen Militärdoktrin die NATO-Osterweiterung bis vor die Grenzen Russlands als eine der größten Bedrohungen für die Sicherheit des Landes bezeichnet. Einen Beitritt Georgiens und der Ukraine zur Nato lehnt Moskau strikt ab.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort