Fall Babtschenko Haft für angeblichen Organisator von Mord-Komplett

Kiew · Der angebliche Organisator eines Mordkomplotts gegen den russischen Exiljournalisten Arkadi Babtschenko in Kiew ist zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

 Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko (l.) unterhält sich mit dem russischen Journalisten Arkadi Babtschenko (Archiv).

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko (l.) unterhält sich mit dem russischen Journalisten Arkadi Babtschenko (Archiv).

Foto: dpa/Mykola Lazarenko

Der Verurteilte, ein 50-jähriger Geschäftsmann, war Ende Mai festgenommen worden. Er habe die Tat eingestanden und mit den Ermittlern kooperiert, sagte Gryzak laut Medienberichten. Diesen Angaben zufolge hatte der Mann für 40.000 US-Dollar (34.000 Euro) einen Killer angeheuert, der den Mordplan aber an den SBU verraten habe.

Eine umfassende Aufklärung über die angeblich drohende Serie von Morden im Auftrag des russischen Geheimdienstes sind die ukrainischen Behörden bislang schuldig geblieben. Babtschenko lebt seitdem unter SBU-Schutz. „Mit ist diese Strafe egal“, kommentierte er das Urteil. „Wenn er mit den Ermittlern kooperiert und nützliche Information geliefert hat, hätte man ihn auch freilassen können“, sagte er der Zeitung „Kyiv Post“.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort