Südamerikanisches Land kauft 34 Panzer Mit deutschen Gepard-Panzern will Brasilien WM sichern

Rio de Janeiro · Für bevorstehende Großereignisse wie den katholischen Weltjugendtag in diesem Jahr und die Fußballweltmeisterschaft im kommenden Jahr will sich Brasilien mit deutschen Gepard-Panzern rüsten.

 Deutsche Flugabwehrpanzer des Typs Gepard werden an Brasilien verkauft. Er verfügt über zwei radargesteuerte 35-mm-Schnellfeuerkanonen.

Deutsche Flugabwehrpanzer des Typs Gepard werden an Brasilien verkauft. Er verfügt über zwei radargesteuerte 35-mm-Schnellfeuerkanonen.

Foto: Helmut Michelis

Das brasilianische Verteidigungsministerium erklärte am Donnerstag (Ortszeit), in den kommenden Tagen solle ein Vertrag über die Lieferung von ingesamt 34 Gepard-Panzern unterzeichnet werden. Diese sollten dann in Etappen geliefert werden.

Nach Informationen der Webseite G1 soll es sich bei den Gepard-Panzern für Brasilien um gebrauchte 47,5-Tonner handeln, die in den vergangenen Jahren mit neuen Radaranlagen ausstaffiert wurden. Ihre Operationstauglichkeit soll bis in das Jahr 2030 reichen. Bis Juni sei die Lieferung von acht Panzern geplant. Der katholische Weltjugendtag, an dem auch Papst Franziskus teilnehmen will, findet im Juli in Rio de Janeiro statt.

Die Gepard-Panzer würden benötigt, um bei den Großereignissen die Menschen in den Stadien zu schützen, sagte Brigade-General Marcio Roland Heise. Eine weitere Teillieferung sei für 2015 vorgesehen. Im Jahr 2016 richtet Brasilien die Olympischen Sommerspiele aus.

(AFP/nbe/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort