US-Regierung bezieht Stellung zu Vorfällen Misshandlung von Gefangenen "unannehmbar"

Washington (rpo). Die US-Regierung hat erstmals Stellung zu den Misshandlungen irakischer Gefangener durch amerikanische Soldaten genommen. Ein Sprecher des Weißen Hauses bezeichnete die Vorfälle als unannehmbar, die Regierung könne sie "nicht tolerieren".

Sprecher Scott McClellan fügte hinzu, die Armee gehe hart gegen die Verantwortlichen "dieser verabscheuungswürdigen Taten" vor. Der US-Fernsehsender CBS hatte am Mittwoch Abend (Ortszeit) Bilder von US-Soldaten in Irak ausgestrahlt, die irakische Gefangene demütigen und misshandeln.

Die Fotos waren im Gefängnis von Abu Gharib bei Bagdad aufgenommen und vor einigen Wochen von der US-Armee gefunden worden, wie CBS berichtete. Gegen sechs US-Soldaten wurde Anklage erhoben. Eine verantwortliche Offizierin wurde vom Dienst suspendiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort