Mit neu gegründeter Partei Milliardär Stronach im österreichischen Parlament

Wien · Österreichs Politlandschaft ist im Parlament um eine Partei reicher: Das "Team Stronach" des austro-kanadischen Milliardärs Frank Stronach ist am Donnerstag offiziell als Parlamentsklub anerkannt worden.

Magna-Gründer Frank Stronach stellt Partei vor
9 Bilder

Magna-Gründer Frank Stronach stellt Partei vor

9 Bilder

Das berichtet die österreichische Nachrichtenagentur APA. Die Partei kann so zur nächsten Wahl im Herbst 2013 antreten.

Die fünf - eher unbekannten - Abgeordneten des 80-jährigen Stronach sind alle aus der rechten Jörg-Haider-Partei BZÖ übergelaufen. Ein sechster Mandatsträger aus der sozialdemokratischen Partei SPÖ bleibt als freier Abgeordneter im Parlament, wird aber das "Team Stronach" unterstützen.

Stronach selbst will seiner "Bewegung" beratend zur Seite stehen und sie finanzieren. Selbst im Parlament sitzen wird er nicht.

Der Gründer des Autozulieferers und Ex-Opel-Interessenten Magna Stronach vertritt wirtschaftsliberale Thesen. Für Aufsehen sorgte er mit seiner Forderung, jedes EU-Land solle seinen eigenen Euro bekommen.

In die Schlagzeilen schaffte es der 80-Jährige in den letzten Monaten auch mit teils schrulligen Auftritten in der Öffentlichkeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort