Birma Militärjunta rekrutiert Kindersoldaten

New York (RPO). Die Militärregierung von Birma kauft nach Angaben der Menschenrechtsorganisation "Human Rights Watch" Familien ihre Kinder ab oder entführt sie, um sie für die Armee auszubilden. Jungen ab einem Alter von zehn Jahren würden bereits für das Militär rekrutiert, teilte Human Rights Watch (HRW) in einem am Mittwoch in New York veröffentlichten Bericht mit.

Dramatische Szenen in Birma
33 Bilder

Dramatische Szenen in Birma

33 Bilder
Foto: AFP

Demnach fehlt es der birmanischen Armee an Freiwilligen und die Zahl der Deserteure nimmt stetig zu. Anwerber der Armee würden deshalb die Kinder gegen Geld aus ihren Familien holen oder sie einfach gewaltsam mitnehmen, um die lichten Reihen des Militärs zu füllen.

Die Anwerber, die verzweifelt versuchten, die ihnen vorgeschriebenen Quoten zu erfüllen, finden ihre Opfer nach Angaben von HRW zumeist an öffentlichen Plätzen wie Bahnhöfen oder Märkten. "Manche Kinder werden geschlagen, bis sie einwilligen", heißt es in dem Bericht. Ein Junge berichtete der Organisation, er sei mit elf Jahren und einem Gewicht von 31 Kilogramm zum Soldatenleben gezwungen worden.

Ein weiterer Kindersoldat erzählte demnach: "Sie haben die Formulare ausgefüllt und mich nach meinem Alter gefragt. Als ich '16 Jahre' geantwortet habe, haben sie mich georfeigt und mir gesagt, dass ich '18 Jahre' sagen sollte."

"Die Generäle der Regierung tolerieren die Eingliederung von Kindern in der Armee und bestrafen die, die dafür verantwortlich sind, nicht", sagte die HRW-Verantwortliche für die Verteidigung der Menschenrechte, Jo Becker. Die in New York ansässige Organisation geht davon aus, dass tausende Kinder in den Reihen der birmanischen Armee und zahlreicher nicht-staatlicher militärischer Einheiten dienen.

Nach der Niederschlagung von Massenprotesten in Rangun und anderen Landesteilen Ende September sind die Kinder nach Ansicht von HRW noch stärker gefährdet. Denn nun sei es noch schwieriger für die Armee, Freiwillige zu rekrutieren. Die Menschenrechtsorganisation forderte die Vereinten Nationen zum Handeln auf.

Obwohl der UN-Sicherheitsrat allen Staaten, die Kinder als Soldaten ausbeuteten, mit Sanktionen drohe, habe er im Fall von Birma noch nichts unternommen, erklärte Becker.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort