Großbritannien Miliband will Labour-Vorsitz

London (RPO). Bewegung bei der britischen Labour-Party: Der frühere britische Außenminister David Miliband will neuer Chef der Labour Party werden. Der 44-Jährige gab seine Kandidatur am Mittwoch bekannt. Der bisherige Labour-Chef Gordon Brown hatte nach der Wahlniederlage seinen Verzicht auf das Amt des Premierministers und den Parteivorsitz erklärt.

David Cameron startete als Hoffnungsträger
10 Bilder

David Cameron startete als Hoffnungsträger

10 Bilder

"Ich glaube, ich kann Labour führen, damit die Partei sich als der große Reformverfechter für sozialen und wirtschaftlichen Wandel in diesem Land wieder aufbaut", sagte er.

Es wird erwartet, dass Miliband mit Konkurrenten um den Parteivorsitz kämpfen muss. Ein möglicher Kandidat ist sein jüngerer Bruder Ed, der frühere Energie- und Klimaminister. Als weitere mögliche Konkurrenten im Rennen um den Parteivorsitz gelten der Brown-Gefolgsmann Ed Balls und der ehemalige Gesundheitsminister Andy Burnham.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort