Todesursache noch unbekannt Mexikanischer Migrant stirbt in Gewahrsam von US-Grenzschutzbehörde

Washington · Ein Migrant aus Mexiko, der wegen wiederholter illegaler Einreise in die USA an der Grenze festgenommen wurde, ist in einem Krankenhaus im Bundesstaat Texas gestorben.

Eine US-Fahne hängt an einem Metallzaun entlang der texanisch-mexikanischen Grenze in El Paso.

Eine US-Fahne hängt an einem Metallzaun entlang der texanisch-mexikanischen Grenze in El Paso.

Foto: dpa/Eric Gay

Der 45 Jahre alte Mann befand sich zum Zeitpunkt seines Todes im Gewahrsam des US-Grenzschutzes, wie die Behörde am Montag (Ortszeit) in Washington mitteilte. Er hatte demnach zuvor über gesundheitliche Probleme geklagt. Die Todesursache werde noch untersucht.

Nach dem Tod zweier Kinder aus Guatemala im Dezember ist der Mexikaner der dritte Mensch binnen drei Monaten, der in der Obhut der Behörde starb, wie US-Medien berichteten.

Der 45-Jährige war am 2. Februar von der texanischen Polizei am Grenzübergang Roma aufgegriffen worden und hatte um medizinische Hilfe gebeten. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, kehrte aber kurz darauf in die Haft zurück. Am folgenden Tag wurde er erneut in ein Krankenhaus gebracht, wo Ärzte eine Leberzirrhose sowie eine Herzinsuffizienz diagnostizierten. Er starb am Dienstag.

Der stellvertretende CBP-Pressesprecher Andrew Meehan bezeichnete den Tod des Migranten als „tragisch“. Die Behörde setze sich weiterhin für eine „sichere und menschliche Behandlung“ derer ein, die sich in ihrer Obhut befänden.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort