Kampf gegen das Übergewicht Mexiko beschließt Steuer auf Fast Food

Mexiko · Das mexikanische Parlament hat am Donnerstag im Kampf gegen Übergewichtigkeit im Land eine Steuer auf Fast-Food-Produkte beschlossen. Tags zuvor hatten die Abgeordneten schon für die Einführung einer Steuer auf Softdrinks gestimmt.

Die beliebtesten Fast-Food-Gerichte
11 Bilder

Die beliebtesten Fast-Food-Gerichte

11 Bilder

Mexiko ist eines der Länder weltweit mit der höchsten Rate an Übergewichtigen. Präsident Enrique Pena Nieto will deshalb Lebensmittel fördern, die weniger Kalorien und einen höheren Ballaststoffanteil haben. Das soll den Unternehmen einen Anreiz geben, ihre Produkte neu abzustimmen. Begleitet werden soll die Initiative durch Informationskampagnen, Gesundheitsförderung und Sportprogramme.

Vor dem Abgeordnetenhaus hatte der mexikanische Senat beschlossen, eine Steuer von acht Prozent auf stark kalorienhaltige Produkte einzuführen. Das sind Lebensmittel, die mehr als 275 Kalorien je 100 Gramm haben. Die Abgeordneten billigten dann das Gesetz. Zuvor hatten beide Kammern schon gegen den Widerstand der Getränkehersteller eine Steuer von umgerechnet acht Cent je Liter auf Softdrinks beschlossen. Mexiko hat weltweit mit den höchsten Verbrauch an Softdrinks. Jeder Mexikaner trinkt durchschnittlich 163 Liter davon im Jahr.

Etwa ein Drittel der Mexikaner gelten laut den Statistiken der Weltlandwirtschaftsorganisation (FAO) als fettleibig. Damit liegen sie noch knapp vor den USA, wo 32 Prozent als dick gelten. Vor den beiden Ländern liegen aber noch Länder wie Ägypten mit 35 Prozent, Kuwait mit 43 Prozent und der mikronesischen Insel Nauru mit 71 Prozent Fettleibigen.

Der Präsident von Coca Cola in Lateinamerika, Brian Smith, erklärte, sein Unternehmen plane mehr Produkte mit weniger oder gar keinen Kalorien.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort