Bürgerkrieg im Gazastreifen Merkel sagt Palästinenser-Präsident Abbas Unterstützung zu

Berlin (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem Präsidenten der palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, Unterstützung bei seinen Bemühungen um ein Ende der gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Palästinensergruppen zugesagt.

Bürgerkrieg in Gaza
11 Bilder

Bürgerkrieg in Gaza

11 Bilder
Foto: AFP

In einem Telefongespräch habe sich Merkel von Abbas am Mittwochabend über die kritische Situation in den Palästinensergebieten unterrichten lassen, teilte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm mit.

In einem weiteren Telefonat habe ihr der israelische Premierminister Ehud Olmert seine Bereitschaft versichert, weiterhin mit Abbas zusammenzuarbeiten. Die Bundeskanzlerin habe dies begrüßt und hervorgehoben, dass aus ihrer Sicht keine Alternative dazu bestehe. Es müsse alles unternommen werden, um der Gewalt Einhalt zu bieten.

Darüber hinaus sprach Merkel dem libanesischen Premierminister Fuad Siniora telefonisch ihr Beileid aus Anlass des Terroranschlages in Beirut aus, dem unter anderem der Politiker Walid Eido zum Opfer gefallen war. Dabei sagte sie auch Siniora ihre Unterstützung zu bei seinen Bemühungen, auch gegen starken Widerstand Stabilität, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in seinem Land aufrechtzuerhalten.

Auch die Europäische Union soll bei den eskalierenden Konflikten in den Autonomiegebieten helfen. Die EU solle ihre Zurückhaltung gegenüber der Regierung der nationalen Einheit aufgeben, forderte Informationsminister Mustafa Barghuti in der "Berliner Zeitung". Die Europäer sollten direkte Hilfe leisten und Druck auf Israel ausüben. "Wir sind am Rande eines Bürgerkriegs, arbeiten aber hart daran, dass es nicht dazu kommt", sagte Barghuti, der keiner der rivalisierenden Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas angehört.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort