Merkel in den USA Ein Abgang voller Würde

Meinung | Washington · US-Präsident Joe Biden hat die Kanzlerschaft von Angela Merkel gelobt. Es war ein Abschied in Würde, den die Kanzlerin sich verdient hat.

 Joe Biden, Angela Merkel.

Joe Biden, Angela Merkel.

Foto: dpa/Guido Bergmann

Vier US-Präsidenten hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer knapp 16-jährigen Amtszeit erlebt. Ihre Erleichterung, sich bei ihrem wahrscheinlich letzten Besuch vom Demokraten Joe Biden zu verabschieden und nicht von dessen Vorgänger Donald Trump, könnte größer nicht sein. Merkel kann für sich in Anspruch nehmen, die Fahne der internationalen Zusammenarbeit über die Trump-Jahre hinweg hochgehalten zu haben. Allen öffentlichen und persönlichen Anfeindungen des damaligen US-Präsidenten zum Trotz. Der Multilateralismus, also die Kooperation von Staaten, die Stärkung der internationalen Organisationen – das war Merkels außenpolitisches Leitmotiv.