Schwerpunkt Energie Merkel beginnt Afrika-Reise

Berlin (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel beginnt heute (Montag) die zweite große Afrika-Reise ihrer Regierungszeit. Im Mittelpunkt der Gespräche in Kenia, Angola und Nigeria stehen wirtschaftliche Fragen, insbesondere Energiethemen.

Sie wolle die Energiepartnerschaft mit dem Ölland Nigeria vertiefen, kündigte Merkel im Vorfeld der Reise an. In Kenia wolle sie über den stärkeren Einsatz erneuerbarer Energien sprechen.

Und mit dem rohstoffreichen Angola werde eine engere Zusammenarbeit im Energie- wie auch Rohstoffbereich angestrebt. Die Kanzlerin wird von einer Wirtschaftsdelegation begeleitet.

Die drei Länder, allesamt wirtschaftliche und regionalpolitische Schwergewichte in Subsahara-Afrika, sind nach Südafrika die größten Abnehmer deutscher Waren.

Alle drei hätten aber auch Probleme beim Aufbau funktionierender Regierungsstrukturen. Daher wolle Deutschland diesen Ländern auf einem stabilen Weg helfen, sagte Merkel in ihrer wöchentlichen Videobotschaft.

Mit ihrer Reise wolle sie aber auch für alle afrikanischen Staaten ein Zeichen setzen, dass Deutschland eine enge Partnerschaft mit dem Kontinent auf gemeinsamer Augenhöhe wolle.

(RTR/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort