Pentagon Mehr als 100 Haqqani-Kämpfer getötet

Washington (RPO). In den vergangenen zwei Wochen haben US- und Nato-Streitkräfte mehr als 100 Kämpfer des Haqqani-Netzwerkes entlang der afghanisch-pakistanischen Grenze getötet. Wie das Pentagon am Dienstag mitteilte, gingen die Truppen gezielt gegen die Extremistengruppe im Grenzgebiet vor.

 In Pakistan haben Aufständische erneut einen Versorgungskonvoi für die Nato-Truppen im benachbarten Afghanistan angegriffen.

In Pakistan haben Aufständische erneut einen Versorgungskonvoi für die Nato-Truppen im benachbarten Afghanistan angegriffen.

Foto: AFP, AFP

Der Ableger der afghanischen Taliban operiert von Pakistan aus und gilt als einer der Hauptgegner der US-Streitkräfte in Afghanistan. Das Pentagon hält Zahlen getöteter Aufständischer in Afghanistan gewöhnlich unter Verschluss, nach manchen Operationen werden sie vom Militär allerdings veröffentlicht.

Die intensivierten Militäroperationen haben die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und Pakistan noch verstärkt. Vergangene Woche haben die Beziehungen nach dem tödlichen Nato-Luftangriff in Pakistan ihren vorläufigen Tiefpunkt erreicht.

Pakistan schloss daraufhin einen für den Nachschub der US-Streitkräfte in Afghanistan wichtigen Grenzübergang.

Erneut Angriff auf Nato-Versorgungskonvoi

In Pakistan haben Aufständische erneut einen Versorgungskonvoi für die Nato-Truppen im benachbarten Afghanistan angegriffen. Mindestens zehn Tanklaster seien am Mittwoch nahe der südwestpakistanischen Stadt Quetta in Flammen aufgegangen, teilte die Polizei mit. Mindestens ein Mensch kam den Angaben zufolge ums Leben, als eine bewaffnete Gruppe ein Gelände attackierte, auf dem zwischen 35 und 40 Tanklaster parkten.

"Wegen des Feuers ist noch schwierig, die genaue Zahl der zerstörten Tanklaster anzugeben, aber es sind mindestens zehn", sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP. Ein Mitarbeiter der mit dem Transport beauftragten Speditionsfirma sei bei der Schießerei gestorben. Die pakistanischen Taliban hatten sich zu der Attacke und zu einem weiteren Angriff auf einen Nato-Konvoi vergangenen Freitag bekannt.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort