Facebook-Gründer Mark Zuckerberg mischt sich in die Politik ein

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg will in den USA Politik machen: Es geht ihm insbesondere um eine Reform des Einwanderungsrechts. Er soll bereits hochrangige Berater um sich scharen. Mit seinem Milliardenvermögen ist Zuckerberg nicht zu unterschätzen.

Mark Zuckerberg – Facebook-Gründer, Milliardär, Frau Priscilla Chan
9 Bilder

Mark Zuckerberg – mächtig und streng

9 Bilder

Der Unternehmer will eine Art Lobbygruppe gründen, um eine Reform des Einwanderungsrechts, Bildung und andere politische Ziele voranzubringen. Einen entsprechenden Bericht des "San Francisco Chronicle" bestätigten zwei Gewährsleute der Nachrichtenagentur AP.

Zuckerberg will sich für diese Ziele mit anderen Managern der Technologiebranche zusammentun, wie es weiter hieß. Er habe sich zudem hochrangige Berater gesucht, darunter der frühere Sprecher des Weißen Hauses unter Bill Clinton, Joe Lockhart.

Technologiefirmen haben ihren Einsatz für die Zuwanderungsreform verstärkt, um mehr Visa für Mitarbeiter zu bekommen. Doch betonen die Gewährsleute, dass Zuckerbergs Interesse darüber hinaus gehe und auch auf die Staatsbürgerschaft für illegale Zuwanderer ziele.

(ap/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort