Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Südafrika Mandela wegen Lungenentzündung in Klinik

Johannesburg · Der südafrikanische Nationalheld Nelson Mandela ist wegen einer Lungenentzündung seit zwei Tagen im Krankenhaus. Das ganze Land verfolgte besorgt die Berichte über den Gesundheitszustand des 94-Jährigen.

Hier trifft sich Angela Merkel mit Nelson Mandela
7 Bilder

Hier trifft sich Angela Merkel mit Nelson Mandela

7 Bilder
Foto: ddp

Der frühere südafrikanische Präsident Nelson Mandela wird wegen einer stetig wiederkehrenden Lungenentzündung behandelt. Der 94-Jährige werde gut versorgt und spreche auf die Behandlung an, teilte der südafrikanische Präsidentensprecher Mac Maharaj am Dienstag. Damit beendete er tagelange Spekulationen über den Gesundheitszustand Mandelas, der am Samstag in ein Militärkrankenhaus in der Nähe der Hauptstadt Pretoria gebracht wurde.

Berichte über eine Lungenerkrankung des langjährigen Kämpfers gegen die Apartheid gab es schon länger. Im Januar 2011 wurde er angeblich zu medizinischen Tests in eine Klinik eingeliefert. Später wurde aber klar, dass er an einer akuten Entzündung der Atemwege litt.

"Nicht unmittelbar in Gefahr"

Zwei Tage nach der Einweisung des südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela in ein Krankenhaus hat die Regierung des Landes vorerst Entwarnung gegeben. Der frühere Präsident sei "nicht unmittelbar in Gefahr", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag.

"Er fühlt sich wohl und wird weiterhin routinemäßig behandelt, ganz wie man es bei Menschen seines Alters erwartet", sagte der Ministeriumssprecher. Zuvor hatte Verteidigungsminister Nosiviwe Mapisa-Nqakula den prominenten Patienten im Militärkrankenhaus in Pretoria besucht. Mandela sei "guten Mutes", sagte Mapisa-Nqakula. Sein Ministerium ist für die Sorge um Mandela verantwortlich.

Mandela befinde sich in "guten Händen", sagte der Präsidentschaftssprecher Mac Maharaj, der einst mit der Anti-Apartheid-Ikone inhaftiert war. Es blieb aber zunächst unklar, ob Mandela eine weitere Nacht im Krankenhaus bleiben muss. Auch Details über die Art seiner Behandlung wurden nicht bekannt. Zuletzt war Mandela im Februar wegen Bauchschmerzen behandelt worden, doch hatten Tests damals "nichts Ernstes" gefunden.

"Die Nation betet für Mandela"

Mandela wurde am Samstag zu Routineuntersuchungen in das Krankenhaus gebracht. Die Tageszeitung "Sowetan" schrieb am Montag auf ihrer Titelseite "Die Nation betet für Mandela", der "Star" kam mit der Überschrift "Werde schnell wieder gesund" in die Kioske. Der in seiner Heimat als Nationalheld verehrte Mandela tritt kaum mehr in der Öffentlichkeit auf und lebt zurückgezogen in dem Dorf Qunu in der Provinz Ostkap, in dem er aufwuchs.

Mandela verbrachte wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheid-Regime 27 Jahre im Gefängnis. Im Jahr 1990 aus der Haft entlassen, machte er sich um die Aussöhnung zwischen Schwarzen und Weißen im Land verdient. 1993 erhielt er gemeinsam mit Präsident Frederik de Klerk den Friedensnobelpreis. Von 1994 bis 1999 war er der erste schwarze Staatschef des Landes. 2004 zog er sich aus der Politik zurück.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort