Mali Lager von EU-Soldaten angegriffen

Bamako/Potsdam · Unbekannte haben kurzzeitig ein EU-Ausbildungslager in Mali angegriffen. Opfer gab es offenbar nicht.

Es habe bei dem Vorfall in Koulikoro bei Bamako weder Verletzte noch Sachschäden gegeben, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Potsdam am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur. Der Angriff war demnach beendet. Wer hinter der Attacke steckte, blieb zunächst unklar.

Im relativ sicheren Süden Malis bilden derzeit etwa 200 Bundeswehr-Angehörige im Rahmen einer EU-Mission malische Soldaten aus. Darüber hinaus soll sich die Bundeswehr im gefährlicheren Norden mit künftig bis zu 650 Soldaten an der UN-Friedensmission beteiligen.

Der Norden Malis war 2012 vorübergehend in die Hände islamistischer Kämpfer gefallen. Nur durch eine Intervention der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich konnten die Extremisten zurückgedrängt werden konnten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort