Italienischer Minister kündigt Rücktritt an Lupi stolpert über Rolex-Affäre

Rom · Der wegen einer Korruptionsaffäre unter Druck geratene italienische Verkehrsminister Maurizio Lupi hat seinen Rücktritt angekündigt. Er werde am Freitag sein Rücktrittsgesuch einreichen, sagte der Minister in der italienischen Fernsehsendung "Porta a porta", wie diese am Donnerstag über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

Lupi kündigte zudem an, im italienischen Parlament zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Lupi beteuerte in der Sendung des TV-Senders RAI erneut, dass er nichts falsch gemacht habe. Er wolle nur möglichen Schaden von der Regierung abwenden. Er hoffe, seine politische Karriere fortsetzen zu können. Am Montag war bekannt geworden, dass die italienische Justiz wegen Schmiergeldzahlungen in Milliardenhöhe ermittelt, die die Kosten für öffentliche Aufträge um bis zu 40 Prozent verteuert haben sollen. Im Zusammenhang mit der Affäre wurden vier Verdächtige festgenommen, gegen mehr als 50 Behördenmitarbeiter und Geschäftsleute wird ermittelt. Besonders peinlich für Lupi war auch die Enthüllung in Medienberichten, dass sein Sohn Luca sich von einem befreundeten Unternehmer eine Rolex-Luxusuhr im Wert von 10.000 Euro schenken und mit einem Job in dessen Firma versorgen ließ.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort