Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Region Lugansk Regierung und Rebellen vereinbaren weitere Feuerpause

Kiew · Nach der immer wieder gebrochenen Feuerpause haben die ukrainischen Regierungstruppen und die prorussischen Separatisten in der Region Lugansk ein neues Waffenstillstandsabkommen geschlossen.

 Seit September herrscht in der Ostukraine offiziell eine Waffenruhe. Doch Gefechte gehören weiterhin zum Alltag.

Seit September herrscht in der Ostukraine offiziell eine Waffenruhe. Doch Gefechte gehören weiterhin zum Alltag.

Foto: afp, ss/le

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa gab am späten Montagabend bekannt, die Feindseligkeiten würden am Freitag an der Berührungslinie der Kriegsparteien beendet. Am Wochenende sollten schwere Waffen von der Front abtransportiert werden.

Am Montag war ein ähnliches Abkommen geschlossen worden, um die Kämpfe am Flughafen von Donezk zu beenden. Allerdings ging der Raketenbeschuss in der Gegend einige Stunden unvermindert weiter. Die Regierungstruppen kontrollieren den Flughafen, die prorussischen Separatisten halten dagegen die Stadt.

Anfang September war ein Waffenstillstand vereinbart worden. Die Feuerpause wurde jedoch fast täglich gebrochen. Hunderte Menschen starben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort