Ermittler finden zweiten Sprengsatz in Auto Londoner Polizei sucht nach den Bombenbauern

London/Kennebunkport (RPO). Gestern konnten die Bombenanschläge in London, die womöglich verheerende Folgen gehabt hätten, verhindert werden. Jetzt ist die britische Polizei auf der Suche nach den mutmaßlichen Fahrern der Autos und den Bombenbauern.

Polizei entschärft Bombe in London
26 Bilder

Polizei entschärft Bombe in London

26 Bilder
Foto: AFP

"Die Untersuchungen dauern an", sagte der Chef der Anti-Terror-Abteilung von Scotland Yard, Peter Clarke, am späten Freitagabend. Sicherheitsbehörden und Minister der neuen Regierung unter Premierminister Gordon Brown wollten sich am Samstagmorgen treffen, um über weitere Konsequenzen zu beraten. Die britische Polizei hatte am Freitag zwei Autobomben mit Gas, Benzin und Nägeln entschärft, die bei einer Explosion hunderte Menschen hätten töten können.

Sicherheitskräfte werteten in der Nacht Filme der Videoüberwachung in den umliegenden Straßen der Bombenfunde aus, um möglicherweise die Fahrer der Autos zu identifizieren. Der erste Sprengsatz wurde am Freitagmorgen in der Nähe eines Nachtclubs entdeckt, nachdem Sanitäter, die vor Ort einen Kranken behandelten, aus dem Wagen strömendes Gas rochen, sagte Clarke. Der Wagen war nach Informationen des Senders Sky-News ein grünmetallicfarbener Mercedes.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort