Bomben und Senfgas-Artilleriegeschosse Libyen vernichtet komplettes Chemiewaffenarsenal

Tripolis · Libyen hat nach eigenen Angaben sein komplettes Chemiewaffenarsenal zerstört. Es gebe im Land keine Chemiewaffen mehr, die eine Bedrohung der Sicherheit, der Umwelt oder der Nachbarstaaten darstellen könnten, sagte Außenminister Mohammed Abdel Asis am Dienstag nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Lana.

Die Gaddafis: Gefangen, getötet oder geflohen
9 Bilder

Die Gaddafis: Gefangen, getötet oder geflohen

9 Bilder

Die Zerstörung der Chemiewaffen, darunter Bomben und mit Senfgas gefüllte Artilleriegeschosse, wurde demnach bereits vor einigen Tagen abgeschlossen.

Vor dem Sturz und dem Tod des langjährigen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi hatte dessen Regierung 2004 erklärt, sie besitze 25 Tonnen Senfgas sowie 1400 Tonnen an Chemikalien, mit denen weitere Kampfstoffe produziert werden könnten. Zudem gestand sie die Existenz von drei Produktionsstätten für Chemiewaffen sowie von 3500 ungefüllten Fliegerbomben ein, die für den Einsatz mit chemischen Kampfstoffen gedacht waren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort