Kämpfe in Tripolis Libyen bittet UN um militärische Hilfe

New York · Nach den Kämpfen in Tripolis hat Libyen die Vereinten Nationen offiziell um die Entsendung militärischer Hilfe gebeten. "Wir fragen nicht nach einer militärischen Intervention, wir fragen nach Stabilisierung und Unterstützung", sagte Außenminister Mohammed Abdelasis am Donnerstag im UN-Sicherheitsrat in New York.

Kämpfe in Tripolis: Libyen bittet UN um militärische Hilfe
Foto: afp, mcp

"Wir fragen nach Experten, nach Teams, die unsere Leute anleiten können. Die Libyer selbst sind dafür noch nicht genug ausgebildet." Nach seinen Worten geht es vor allem um den Schutz der Häfen und Flughäfen und der Ölfelder. Libyen habe schon 30 Milliarden Dollar (22 Milliarden Euro) verloren, weil die Tankerhäfen von Rebellen kontrolliert würden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort