Eine Woche vor der Wahl in Großbritannien Labour liegt in neuer Umfrage knapp vorn

London · Knapp eine Woche vor der britischen Parlamentswahl ist das Rennen völlig offen. In einer aktuellen Umfrage hat nun die oppositionelle Labour Party mit nur einem Prozentpunkt knapp die Nase vorn. Wenige Tage zuvor war es noch umgekehrt. Gewählt wird am Donnerstag.

Das ist Ed Miliband
11 Bilder

Das ist Ed Miliband

11 Bilder

Die Sozialdemokraten um Herausforderer Ed Miliband kommen aktuell auf 34 Prozent, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Instituts YouGov für die Zeitung "Sun" hervorgeht. Die Konservativen von Premierminister David Cameron liegen demnach bei 33 Prozent. Die beiden großen Parteien haben somit je einen Prozentpunkt verloren.

Zuvor sah noch eine Umfrage der BBC Camerons Tories mit 34 Prozent obenauf und Milibands Labour-Partei bei 33 Prozent.

Bewahrheiten sich die Umfragen auch in den Ergebnissen vom Donnerstag, wir keine Partei allein regieren können. Auf Platz vier liegen die Liberaldemokraten, die derzeit mit den Tories koalieren. In der Debatte bot sich Clegg aber auch der Labour-Partei als Partner an.

Cameron hatte jüngst bekräftigt, im Falle seiner Wiederwahl noch vor 2017 ein Referendum über den EU-Verbleib Großbritanniens anzusetzen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort