Kampf gegen den Terror Kurden melden Erfolge gegen IS in Kobane

Beirut · Die kurdischen Milizen melden im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in der nordsyrischen Stadt Kobane weitere Erfolge. Die kurdischen Volksschutzeinheiten YPG hätten das sogenannte Sicherheitsviertel von Kobane, in dem das Hauptquartier der Polizei und mehrere Verwaltungsgebäude stehen, völlig unter ihre Kontrolle gebracht, sagte der Kurdensprecher Idriss Nassan am Montag.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte seine Angaben. Der IS hatte das Sicherheitsviertel am 10. Oktober erstürmt, aber Teile davon bereits in einer früheren Gegenoffensive der Kurden verloren. Mit Unterstützung der irakisch-kurdischen Peschmerga-Kämpfer haben die YPG-Milizen zuletzt in Kobane immer mehr an Boden gewonnen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort