Verstorbener Revolutionsführer Kuba ehrt Fidel Castro mit Militärparade

Havanna · In Kuba ist der verstorbene Revolutionsführer Fidel Castro mit einer großen Militärparade geehrt worden. Militäreinheiten und Milizen marschierten am Montag auf dem Revolutionsplatz in Havanna auf – zum 58. Jahrestag des Siegeseinzugs der Guerilla unter Führung Castros in Santiago de Cuba.

Fidel Castro - Fotos aus einem bewegten Leben
32 Bilder

Eindrücke aus dem Leben von Fidel Castro

32 Bilder
Foto: dpa, pg cu bjw

In Kuba ist der verstorbene Revolutionsführer Fidel Castro mit einer großen Militärparade geehrt worden. Militäreinheiten und Milizen marschierten am Montag auf dem Revolutionsplatz in Havanna auf — zum 58. Jahrestag des Siegeseinzugs der Guerilla unter Führung Castros in Santiago de Cuba.

Die militärische Feier erinnerte auch an den 60. Jahrestag der Landung der ersten 82 Revolutionäre unter Führung von Castro und Ernesto "Che" Guevara an Bord der Yacht "Granma" auf Kuba. Dieses Jubiläum fand bereits am 2. Dezember statt, die Parade wurde jedoch vertagt, weil Castro nur eine Woche vorher gestorben war. Eine Nachahmung der "Granma" wurde bei der Parade von 3000 jungen Pionieren gesäumt.

Kubas Staatschef Raúl Castro begrüßte die vorbeimarschierenden Truppen. Im Unterschied zu den Militärparden von 2011 und 2006 wurden keine schweren Waffensysteme aufgefahren.

"Kuba wird keines seiner Prinzipien aufgeben", sagte die Vorsitzende des Studentenbundes (FEU), Jennifer Bello, die einzige Rednerin der Zeremonie. Bis zur Normalisierung der Beziehungen zu den USA müsse noch ein "langer Weg" zurückgelegt werden.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort