Referendum auf der Krim Stimmzettel: Russland duldet keinen Platz für ein "Njet"

Das Referendum am Sonntag auf der Krim gleicht einer Farce. Schon jetzt ist von Manipulationen und Betrug die Rede. Wahlfreiheit gibt es nicht: Wer für den Verbleib in der Ukraine stimmen möchte, erlebt beim Blick auf den Stimmzettel eine böse Überraschung.

Krim-Wahlkampf mit Nazi-Symbolen
7 Bilder

Krim-Wahlkampf mit Nazi-Symbolen

7 Bilder

Wenn die Bewohner der Krim am Sonntag über die Zukunft ihrer Halbinsel abstimmen, ist ein "Njet" an die Adresse Russlands nicht vorgesehen: Auf dem Stimmzettel fehlt schlicht die Möglichkeit, für den Verbleib der autonomen Region Krim in der Ukraine zu votieren.

Stattdessen können die Bürger ihr Kreuz lediglich hinter einer von zwei Fragen machen: "Sind Sie für die Wiedervereinigung der Krim mit Russland?", oder "Sind Sie für die Wiederherstellung der Verfassung von 1992 und den Status der Krim als Teil der Ukraine?" Wer letzteres ankreuzt, scheint für den Verbleib der Krim in der Ukraine zu stimmen. Experten sehen dies jedoch anders.

Denn die rasch wieder abgeschaffte Verfassung von 1992 verlieh der Krim zwar alle Eigenschaften einer unabhängigen Gebietskörperschaft in der Ukraine. Doch sie legitimierte die Halbinsel zugleich, ihr Schicksal selbst zu bestimmen und Beziehungen zu unterhalten, mit wem sie wollte - Russland eingeschlossen. Da die pro-russische Regionalversammlung angekündigt hat, Russland beitreten zu wollen, bedeutet ein Kreuz hinter der zweiten Frage nach Einschätzung von Experten nur eines: Dass es ein wenig länger dauern dürfte, bis Russland die volle Kontrolle über die Krim übernimmt.

"Ein Lehrstück in Sachen Wahlbetrug"

Dabei steht die Legitimation der Krim-Regierung unter der Führung des russischen Separatisten Sergej Aksionow durchaus infrage. Mehrere Oppositionsabgeordnete sprechen von einem Lehrstück in Wahlbetrug und Einschüchterung, wenn sie den blitzartigen Aufstieg des 41-Jährigen zum Ministerpräsidenten der Halbinsel beschreiben. Seine Partei hatte bei der Parlamentswahl 2010 gerade mal vier Prozent der Stimmen erhalten. "Es war ein großes, trauriges Spektakel", sagt Leonid Pilunski zur Abstimmung der Regionalversammlung hinter verschlossenen Türen über Aksionow. Pilunski ist einer von mehreren Abgeordneten, die öffentlich von Wahlbetrug sprechen.

Die Führung in Moskau dagegen weist jegliche Verwicklung in den plötzlichen Aufstieg Aksionows zurück, dem noch aus seiner Zeit als Geschäftsmann der Spitzname "Der Kobold" anhängt. Sie spricht von einem Volksaufstand auf der Krim, der sich gegen den Umsturz in Kiew richte. Die Übergangsregierung in Kiew dagegen ist sich sicher, dass Aksionow von Russland ins Amt gehievt wurde. Diese Meinung teilen auch Lokalpolitiker auf der Krim, die weiter loyal zur Ukraine stehen, sowie selbst Experten, die mit Russland sympathisieren. "Moskau hat immer auf (den abgesetzten Präsidenten Viktor) Janukowitsch gesetzt", sagt der Experte Sergej Markow, der dem Kreml nahesteht. "Aber nach dem Staatsstreich in Kiew entschloss man sich, die Abspaltung der Krim von der Ukraine voranzutreiben. Moskau suchte nach einem Anführer - und wählte Aksionow aus."

Dubiose Abstimmungen

In den Tagen nach Janukowitschs Flucht aus Kiew rekrutierten pro-russische Gruppen auf der Krim Freiwillige für Bürgerwehren. Die Milizionäre waren aufgestachelt durch russische Fernsehberichte, wonach ukrainische Nationalisten von der Hauptstadt aus unterwegs seien auf die Halbinsel. Am Tag vor dem Machtwechsel auf der Krim kam schließlich das Regionalparlament zusammen, um über ein Referendum zu beraten, das die Anbindung an die Zentralregierung in Kiew lockern sollte. Während drinnen die Abgeordneten tagten, lieferten sich draußen vor der Tür pro-russische Demonstranten Straßenschlachten mit Befürwortern einer Einheit der Ukraine.

Pilunski und ein weiterer oppositioneller Abgeordneter verhinderten an diesem Tag eine Abstimmung über ein Referendum: Sie lehnten es ab, sich als anwesend registrieren zu lassen. "Sie haben gebettelt, an uns appelliert und uns bedroht", berichtet Pilunski. Dies habe jedoch an ihrer Haltung nichts geändert - und die Versammlung habe die für eine Entscheidung nötige Mindestzahl von Abgeordneten verfehlt.

Am nächsten Morgen vor Sonnenaufgang eskalierte die Lage.

Bewaffnete Männer stürmten das Parlamentsgebäude. Seither haben Journalisten dort keinen Zutritt mehr und können keine Auskunft darüber geben, ob bei weiteren Abstimmungen das Quorum erreicht wurde. Die Handys von Abgeordneten wurden beschlagnahmt. Auch Anatoli Mogiljow, bis dahin Ministerpräsident der Krim, durfte das Parlament nicht betreten. Der von Janukowitsch ernannte Regierungschef hatte sich gegen eine Abspaltung der Krim ausgesprochen. Er gehört der bis dahin regierenden Partei der Regionen an, die über 80 der 100 Sitze im Parlament verfügte und sich öffentlich zu einer Autonomie der Krim innerhalb der Ukraine bekannte.

Auf der Internetseite der Regionalversammlung erschien noch in der Nacht die Meldung, Aksionow übernehme das Regierungsamt von Mogiljow. 53 Abgeordnete hätten dafür gestimmt. Die Regierung in Moskau sprach von einer rechtlich einwandfreien Entscheidung, obwohl keine Journalisten als Zeugen zugelassen waren.

Stimmen aus dem, Nirgendwo

Zumindest ein Abgeordneter der Partei der Regionen widerspricht dieser Darstellung. Obwohl er gar nicht an der Abstimmung teilgenommen habe, sei seine Stimme für Aksionow gezählt worden. "Ich war nicht einmal in Simferopol, aber meine Stimme wurde gezählt", kritisiert er im Gespräch mit Reuters.

Seinen Namen will er nicht veröffentlicht sehen, weil er schon Drohanrufe bekommen habe. Doppel der Stimmkarten seien aus dem Safe des Parlaments genommen worden, um im Namen abwesender Abgeordneter deren Stimmen abzugeben, erklärt der Parlamentarier. Er wisse von mindestens zehn Kollegen, deren Stimmen so gezählt worden seien, obwohl sie nicht an der Versammlung teilgenommen hätten. Aus Angst vor Vergeltung würden sie sich jedoch nicht öffentlich zu Wort melden.

"Ich kann Ihnen sagen, wie sie die Leute eingeschüchtert haben: Nachdem sie die erste Abstimmung gefälscht hatten, teilten sie uns mit, dass sie ein Strafverfahren gegen jeden eröffnen würden, der dies öffentlich macht", berichtet der Abgeordnete. "Diejenigen an der Macht sind keine echten Politiker, sondern Geschäftsleute. Es ist sehr leicht, Druck auf sie auszuüben. Sie haben viel zu verlieren".

Angst vor Ermittlungen?

Die Krim ist die einzige Region der Ukraine, in der Russen die Mehrheit stellen. Sie stand jahrhundertelang unter russischer Herrschaft, bis der sowjetische Staatschef Nikita Chruschtschow sie 1954 der Sowjetrepublik Ukraine schenkte. In den 90er Jahren gab es auf der Krim immer wieder Bestrebungen für eine Unabhängigkeit - besonders dann, wenn die Beziehungen zwischen Kiew und Moskau gespannt waren. Die USA und die ukrainische Führung warfen Russland damals vor, Unruhe zu schüren.

Das letzte Mal, als sich die Bewohner der Krim für oder gegen die Zugehörigkeit zu Russland entscheiden konnten, stimmten sie 1991 mit dem Rest der Ukraine knapp für die Unabhängigkeit von dem großen Nachbarn. Trotz der Spannungen in den 90er Jahren gab es später unter Janukowitsch aber kaum noch offene Forderungen nach einer Abspaltung der Krim von der Ukraine oder einem Anschluss an Russland.

Mit der Absetzung Janukowitschs stellten sich die Abgeordneten seiner Partei der Regionen in Kiew hinter die neue Übergangsregierung. Auf der Krim dagegen wechselte mehr

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort